Drei Bilder eines neuen Zyklus vorgestellt

Emden. Der Emder Maler Klaus Frerichs, dessen Ausstellung „VerWUND(ER)ungen“ noch bis zum 28. Juli in der Johannes a Lasco Bibliothek zu sehen ist, hat in den letzten Wochen einen neuen Zyklus begonnen, den er „Kontemplation“ betitelt. Die drei ersten Gemälde dieser neuen Serie sind ab sofort in der laufenden Ausstellung zu sehen.

Udo Bleeker und Klaus Frerichs mit den drei Neuzugängen in der Johannes a Lasco Bibliothek: „Heutige Flora“, „Der junge Maler“ und „Die Sinnende“. Bild: privat

Bibliotheks-Eventmanager Udo Bleeker fand im Mittelschiff der einstigen Großen Kirche einen geeigneten Platz, um die Bilder angemessen zu präsentieren. Welche Fragen richtet Frerichs selbst an sein Thema: „Was beschäftigt die dargestellten Personen? Sie sind dem Betrachter zugewandt, aber wohin richten sich ihre Blicke? Welche Hinweise geben die Bilder?“ Damit gibt Frerichs zugleich Tipps, sodass jeder Besucher seine eigenen Antworten finden kann.

Alle Gemälde sind ohne Vorzeichnung direkt auf der Leinwand entstanden. Für Frerichs ist das eine neue Arbeitsweise, die er aber nur deshalb anwendet, weil er durch jahrzehntelanges Arbeiten auf der Staffelei eine große Sicherheit in der Gestaltung und Ausführung seiner Bildmotive erlangt hat. Bezeichnend für seine Arbeiten ist es, dass er immer Menschen bei bestimmten Tätigkeiten darstellt.

„Die Sinnende“ aus dem Zyklus „Kontemplation“

► Eine „Sinnende“ sitzt in nachdenklich mit einer Lorgnette in der Hand. Ihren Arm stützt sie auf das Kapitell einer griechischen Säule. Eingerahmt wird sie von einem Krug mit Weintrauben, einem Epiphyten (einer Aufsitzerpflanze) und einem Ammoniten, der Versteinerung eines ausgestorbenen Lebewesens. Was bewegt sie?

„Der junge Maler“ aus dem Zyklus „Kontemplation“

► „Der junge Maler“ lehnt an seiner Staffelei. Das Gemälde einer englischen Schwertlilie hat er ebenso fertiggestellt wie eine Landschaft. Vor einem halbfertigen Blumenbild hält er inne. Sein Pinsel in der Hand, drei Farbtuben und ein Mörser zum Zerreiben der Farbpigmente stehen ihm ebenso zur Verfügung wie ein Zirkel zur Findung des Goldenen Schnitts, als Hilfe für die Komposition. Wohin schweifen seine Gedanken?

„Die heutige Flora“ aus dem Zyklus „Kontemplation“

► Was empfindet die „Heutige Flora“, die mit einer Schwertlilie in der Hand vor einem ebenfalls antiken Ambiente steht? Sie wird eingerahmt von einem Hirschfarn und einer kleinen Yucca-Palme, aber auch von einem Topf mit weißen Lilien und einem losem Gebinde aus Tulpen und Anemonen. Stehen ihre Gartenwerkzeuge in einem Zusammenhang mit dem leeren Korb über ihrem Haupt? Was lässt sie innehalten?