Ausstellung von Lotte Wieringa endet

Emden. Am Sonntag endet die Präsentation von Lotte Wieringa (*1991) in der Kunsthalle Emden. Das teilt die Pressestelle des Museums mit.

Lotte Wieringa bei der Eröffnung ihrer Ausstellung im Atrium der Kunsthalle. Bild: Kunsthalle Emden / Wolfgang Mauersberger

Die Künstlerin gehöre zu einer jungen aufstrebenden Generation von Malerinnen und Malern in den Niederlanden, heißt es da. „In ihren energiegeladenen Werken geht es um das Verhältnis zwischen der inneren Welt des Menschen und äußeren Einflüssen.“ Für die Ausstellung schuf Lotte Wieringa neue Arbeiten in ihrem aktuellen Werkzyklus „under warm wings, round eggs“, in dem sich die Künstlerin mit dem Spannungsfeld zwischen dem positiven Gefühl von Heimat und Geborgenheit auf der einen und der Bedrohung und Brutalität des Lebens auf der anderen Seite beschäftigt.

Lotte Wieringa studierte an der Willem de Kooning Akademie in Rotterdam, wurde mehrfach für den Royal Award for Modern Painting nominiert und erhielt zuletzt ein Stipendium des Boijmans van Beuningen Museums. Sie lebt und arbeitet in Rotterdam und seit kurzem auch in Berlin.