Leeraner Singschule startet neues Projekt

Leer. Das neue Schuljahr der Singschule „United to Sing“ an der Lutherkirche Leer beginnt am 5. August. Das teilt Johannes Geßner, Kirchenmusikdirektor im Sprengel Ostfriesland-Ems, mit. Die Singschule hatte in diesem Jahr das Musical „Eule findet den Beat“ realisiert. Im November diesen Jahres soll es ein Konzert mit großem Chor und Orchester geben, und im nächsten Frühjahr sollen Hits aus Disney-Filmen mit Live-Band gesungen werden.

Das war die erste Aufführung der Singschule: das Musical „Eule findet den Beat“. Bild: privat

Die Singschule biete, so Geßner, eine umfassende sängerische und chorische Ausbildung für alle jungen Menschen. Geleitet wird sie von Hae Min und Johannes Geßner, die beide Erfahrung und entsprechende Qualifikationen in den Bereichen Stimmbildung und Chorleitung mitbringen. Es gibt drei Chorgruppen, nach Alter gestaffelt. Parallel dazu erhalten die Schüler auch noch Stimmbildungsunterricht in Kleingruppen.

Den beiden Leitern ist ein spielerischer Ansatz bei qualitativ hochwertigem Unterricht wichtig – und das sowohl in Pop-Stilistik als auch im klassischen Bereich. Die Proben finden – bis auf die Zeit der Schulferien – immer montags im Lutherhaus, Patersgang 4, in Leer statt:

► Von 15 bis 15.45 Uhr probt die Gruppe Staccato, das sind die Sechs- bis Achtjährigen,
von 16 bis 17.30 Uhr die Gruppe Crescendo (acht bis zehn Jahre) und von 18 bis 19 Uhr sind die Kinder über zehn Jahre gefragt – mit der Option, im Anschluss noch bei den Erwachsenen ein Weilchen mitzusingen.