Neuer Plattdeutschbeauftragter in Ostrhauderfehn

Ostrhauderfehn. Die Gemeinde Ostrhauderfehn hat mit Burchard Esders einen neuen Plattdeutschbeauftragten bekommen. Um ihm die Zusammenarbeit zwischen den Plattdeutschbeauftragten der Kommunen in Ostfriesland und der Ostfriesischen Landschaft vorzustellen, besuchte Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, Esders. Auch Artur Reents, Plattdeutschbeauftragter des Landkreises Leer, war dabei.

Das wichtigste Gemeinschaftsprojekt sei der Plattdüütskmaant im September, unterstrich Grietje Kammler bei dem Besuch. „Alle Plattdeutschbeauftragten werben dann aktiv für den Gebrauch und das Ansehen der ostfriesischen Regionalsprache.“ Dass die Zusammenarbeit Erfolg zeige, machte Artur Reents deutlich. Die Einstellung zur plattdeutschen Sprache ändere sich zu einer positiven Grundeinstellung.

Auch Bürgermeister Günter Harders erwartet eine gute Zusammenarbeit. „Ich bin selbst mit Plattdeutsch aufgewachsen und freue mich, dass Burchard Esders als Plattdeutschbeauftragter unsere Sprache voranbringen wird.“ Zu den wesentlichen Zielen von Burchard Esders zähle, Kinder und junge Menschen ans Plattdeutsche heranzuführen, damit Ostfriesland ein Zweisprachenland bleibe.

Tags: