Norder Kantorin konzertiert in Weener

Weener. Am Sonntag, dem 2. Juni, wird um 17 Uhr zum Sonntagskonzert an der Arp Schnitger-Orgel in die Georgskirche Weener eingeladen. Agnes Luchterhandt (Norden) spielt Werke Matthias Weckmann, Samuel Scheidt, William Byrd, Dieterich Buxtehude und J.S. Bach. Das Programm steht unter dem Titel „Veni creator spiritus – Komm Heiliger Geist“ und vereint Orgelchoräle zum Pfingstfest mit sommerlich-festlicher Musik.

Agnes Luchterhandt. Bild: privat

Agnes Luchterhandt wuchs in einer Musiker-Familie in Detmold auf. Im Kirchenmusik-Studium in Hannover entwickelte sich ein großes Interesse an der Alten Musik und am Gesang. Bereits im Alter von 19 Jahren erhielt sie Orgelunterricht bei Harald Vogel und lernte die historischen Orgeln Ostfrieslands kennen. Weitere musikalische Prägung erhielt sie durch Heinz Hennig, Ulrich Bremsteller und entscheidend durch Wolfgang Zerer, bei dem sie nach dem A-Examen im Aufbaustudiengang das holländische Konzertexamen an der Hansehochschule Groningen absolvierte. Seit 1999 ist sie Organistin an der Arp-Schnitger-Orgel der Ludgerikirche Norden und künstlerische Leiterin der dortigen Sommerkonzertreihe. Seit 2000 teilt sie sich die Stelle mit ihrem Ehemann Thiemo Janssen.

Die Schnitger-Orgel zu Weener. Bild: Klaus Ortgies

Die Sonntagskonzerte in der Georgskirche verdanken ihre besondere Atmosphäre dem eindrucksvollen Kirchenraum mit seiner hervorragenden Akustik sowie dem Blick auf die Arp Schnitger-Orgel von 1710, deren Prospekt 1782 von Johann Friedrich Wenthin erweitert worden ist. Es gibt eine kurze Einführung zum Konzert.
Eintritt: frei.