Drei Meister des Poetry-Slam in Norden

Norden. Am Sonnabend, 1. Juni, findet an 19.30 Uhr im Bürgerhaus Norden ein Festival statt, das drei Meister des Poetry Slam vorstellt. Die drei treten allerdings untereinander nicht in einen Wettbewerb, sondern agieren als Stand-up-Comedians unter dem Motto „Das Spiel mit der Sprache ist ein freies Spiel, das die Individualität dazu auffordert, die nächste Karte zu ziehen.“ .

Matti Linke vor Publikum

Matti Linke ist in Norden kein Unbekannter, gastierte er doch vor gut zwei Jahren bereits einmal im Bürgerhaus und lieferte lebensnahe Beiträge, die Mensch und Umfeld sehr fein beobachteten. Linke ist Landesmeister im Poetry Slam 2022 in Niedersachsen und Bremen und stand schon hunderte Male auf der Bühne. Mit seinem großen Repertoire an gesellschaftskritischen Texten gilt er „als einer der feinsinnigsten, sprachlich versiertesten und performativ stärksten Slammer Niedersachsens“, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters, der Bürgerstiftung Norden.

Ihm zur Seite steht seine Kollegin Theresa Sperling, Theater- und Jugendbuchautorin sowie Lehrerin. Lnke und Sperling gewannen 2023 als Slam-Duo die niedersächsisch-bremischen Landesmeisterschaften. Sperling wurde nach 2020 zudem zum zweiten Mal deutschsprachige Meisterin im Poetry-Slam. „Sowohl auf der Bühne als auch im geschriebenen Wort überzeugt sie mit ihrer wundervollen Mischung aus Empathie und einer besonderen menschlichen Beobachtungsgabe, die sich in glasklar auf den Punkt gebrachten Herzensgeschichten wiederspiegeln“, heißt es dazu in der Mitteilung.

Kolja Fach ist der dritte Slammer, der in Norden dabei ist. Ein halbes Jahr nach seinem ersten Auftritt qualifizierte er sich, damals 13-jährig, zum ersten Mal für die deutschsprachige Meisterschaft, durfte jedoch wegen seines jungen Alters nicht antreten. Nach einigen regionalen Titeln gewann er 2019 sowohl die U20- als auch die Ü20-NRW-Meisterschaft und stand anschließend im Finale der deutschsprachigen Meisterschaft im Poetry Slam. Heute ist Kolja Fach regelmäßig als Slam-Poet, Comedian und Moderator auf Bühnen und Veranstaltungen unterwegs, seine Solo-Show „Fachwörter“ wurde 2020 mit dem Kleinkunstpreis Lüdenscheider Lüsterklemme ausgezeichnet.

► Eintritt: 15 Euro, Reservierung: Tel. 0151 / 21 10 51 47 oder E-Mail: kultur@buergerhaus-norden.de