Musikalischer Sommer beginnt Freitag

Aurich / Leer. Am Freitag, 24. Mai, startet die 40. Auflage des Musikalischen Sommers in Ostfriesland: Vom 24. Mai bis zum 4. August 2024 lockt das internationale Klassikfestival mit insgesamt 24 Konzerten an Spielorte in der ganzen Region. So heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters.

Titelkopf des diesjährigen Musikalischen Sommers: der Klarinettist Dimitri Ashkenazy. Bild: MuSio


Das diesjährige Festivalmotto lautet #freundschaften – und es sind viele Musiker-Freunde des Musikalischen Sommers, die für 2024 zugesagt haben: Rund 100 berühmte Künstler und Nachwuchsstars, wie Cuarteto SolTango, das NDR Vokalensemble, Daniel Sepec, Hille Perl, German Hornsound, Isang Enders, The Airlettes, Markus Becker, klezmer reloaed, das Varga Quartett Wien und viele andere präsentieren Klassik, Barock, Jazz und mehr.

Auch der Auftakt des diesjährigen Jubiläums-Festivals, das Eröffnungskonzert am 24. Mai, 20 Uhr, in der Großen Kirche in Leer ist von Freundschaften geprägt. Pianist Iwan König, künstlerischer Leiter des Festivals, hat sich mit dem JADE-Quartett Kammermusikpartner eingeladen, die schon als Studenten von Festivalgründer Professor Wolfram König im Rahmen des Festival auftraten.

Das Programm des Eröffnungskonzerts ist vielseitig: Neben Franz Schuberts Quartettsatz c-Moll D 703, und dem oft gespielten Klassiker von Robert Schumann, dem Klavierquintett Es-Dur op. 44, können Besucher auch das Klavierquintett von Ulvi Cemal Erkin erleben. Der türkische Komponist (1906 bis 1972) studierte Musik am Pariser Konservatorium und verband in seinen Kompositionen türkische Volksmusik und modale Elemente mit westlichem, symphonischem Stil. Erkin gehörte der Gruppe der ersten professionellen Komponisten der Türkei an, den sogenannten „Türkischen Fünf“. Neben dem Klavierquintett komponierte er zahlreiche Lieder, Sinfonien und Konzerte.

► Tickets: 44, 33 und 28 Euro, Kinder: sechs Euro, Reservierung: Tel. 0 49 41 / 99 11 364 oder www.musikalischersommer.com